Schwangerschaftskalender in der 42. Woche

Was mit dem Baby passiert

Diese Woche beendet den optimalen Zeitraum, in dem das Baby geboren werden sollte. Wenn die 42. Schwangerschaftswoche zu Ende geht und es noch keine Wehen gibt, werden die Ärzte von einer Übertragung der Schwangerschaft sprechen.
In der 42. Woche ist der Fötus vollständig bereit für die Geburt und das Leben außerhalb des mütterlichen Körpers. Er wächst weiter und sammelt subkutanes Fettgewebe an. So sieht das Baby aus:
  • der Körper ist proportional, die subkutane Fettschicht ist ausgeprägt;
  • die Haut ist rosa, die käsige Schmierung ist noch vorhanden;
  • auf dem Rücken und den Schultern kann eine kleine Menge Lanugo-Haare vorhanden sein;
  • die Haare auf dem Kopf sind 1-2 cm lang;
  • die Knochen des Schädelbereichs sind noch nicht vollständig verknöchert – das ist notwendig, damit der Fötus den Geburtskanal der Mutter normal passieren kann;
  • die Nägel an Händen und Füßen ragen über die Nagelphalanx hinaus;
  • bei Jungen sind die Hoden in den Hodensack abgesunken, bei Mädchen bedecken die großen Schamlippen die kleinen;
  • das Gewicht beträgt im Durchschnitt 3600-3700 g, die Größe 53-56 cm.
Das Baby ist lebensfähig, kann nach der Geburt selbstständig atmen, saugen und laut schreien.
In seltenen Fällen, wenn ein Fehler bei der Berechnung des voraussichtlichen Geburtstermins gemacht wurde, werden in der 42. Woche bei einer Ultraschalluntersuchung Anzeichen einer Übertragung festgestellt:
  • Oligohydramnion – es fehlen die „vorderen“ Fruchtwasser;
  • Veränderung der Qualität des Fruchtwassers – es ist trüb, mit Beimischung von Mekonium, es werden keine Partikel der käsigen Schmierung gefunden;
  • Die Schädelknochen sind übermäßig dicht;
  • Die Haut des Fötus sieht faltig aus, es fehlt die käsige Schmierung;
  • Die Plazenta zeigt Anzeichen von Alterung.
Wenn der Arzt mindestens ein Anzeichen beobachtet und der Gebärmutterhals „unreif“ bleibt, wird unter stationären Bedingungen eine Behandlung zur „Reifung“ des Gebärmutterhalses verordnet. Im Falle eines „reifen“ Gebärmutterhalses ist eine künstliche – medikamentöse – Geburtseinleitung angezeigt. Bei einer Übertragung der Schwangerschaft leidet in erster Linie das Baby:
  • aufgrund der Alterung und Verschlechterung der Funktion der Plazenta leidet das Kind unter chronischem Sauerstoffmangel, was sich in erster Linie auf das Gehirn auswirkt;
  • der Mangel an Nährstoffen führt zu einer Verringerung des Körpergewichts des Fötus durch die Erschöpfung des subkutanen Fettgewebes. Dies erschwert die anschließende Anpassung an die Bedingungen des Lebens außerhalb des Mutterleibs – die relativ niedrige Umgebungstemperatur;
  • mit Mekonium verschmutztes Fruchtwasser kann schwere Lungenentzündungen verursachen;
  • übermäßig dichte Schädelknochen sind nicht in der Lage, sich bei der Passage durch den Geburtskanal physiologisch zu verformen – dies droht im besten Fall mit Rissen im Weichgewebe der Mutter. Im schlimmsten Fall wird der Fötus nicht in der Lage sein, den Geburtskanal selbstständig zu überwinden, und die Geburtshelfer müssen ihm helfen. Geburtshilfliche Maßnahmen zur Extraktion des Fötus erhöhen das Risiko von Geburtsverletzungen des Babys erheblich;
  • trockene, nicht durch Schmiermittel geschützte Haut des Fötus ist anfällig für erhöhte Verletzlichkeit.
Angesichts all dieser Faktoren bestehen Geburtshelfer in einigen Fällen auf einem Kaiserschnitt.

Was mit der Mutter passiert

Moralisch ist die Mutter schon lange auf die Geburt vorbereitet und sogar ein wenig müde vom Warten. Das Baby stört sie immer seltener mit heftigen Bewegungen – es ist ihm schon sehr eng in der Gebärmutterhöhle. Physisch sind die Empfindungen der Schwangeren durch den abgesenkten Bauch bedingt.
Das Absinken des Bauches führt dazu, dass es der Schwangeren leichter fällt zu atmen, das Sodbrennen verschwindet, aber die Toilettengänge „für kleine Geschäfte“ werden häufiger und Verstopfungen treten auf. Unmittelbar vor der Geburt kann Durchfall auftreten. Dies wird einerseits durch die ersten Kontraktionen der Gebärmutter verursacht, andererseits durch die Notwendigkeit, den Körper vor der Geburt zu reinigen.
Schmerzen im Damm, im unteren Rücken und in den Beinen sind störend. Dies wird durch das Absinken der Gebärmutter, das Auseinandergehen der Beckenknochen vor der Geburt und das hohe Körpergewicht der Schwangeren verursacht.
Das Gewicht kann abnehmen – das Blut wird dicker, die Schwellungen nehmen ab. So bereitet sich der Körper darauf vor, den Blutverlust während der Geburt zu minimieren.
Die Braxton-Hicks-Kontraktionen – „falsche“ Wehen – werden häufiger und intensiver. Sie bereiten die Gebärmutter auf die Geburt vor. Es ist wichtig, den Beginn der echten Wehen nicht zu verpassen – sie werden regelmäßig, häufiger und intensiver sowie länger.
Beim Drücken auf die Brustwarzen treten Tropfen Kolostrum aus – der Körper der Frau ist bereit, das Baby zu stillen.

Nützliche Tipps

In dieser Phase wird empfohlen:
  • immer Dokumente (Pass, Versicherungskarte, Austauschkarte) und ein Mobiltelefon bei sich zu tragen, auch wenn Sie nur für fünf Minuten in den Laden nebenan gehen;
  • drei Taschen mit Sachen vorzubereiten. Die erste - für das Krankenhaus, darin befinden sich Dokumente, ein Mobiltelefon mit Ladegerät, waschbare Hausschuhe und eine halbe Liter Flasche stilles Wasser. Die zweite – mit Sachen und Windeln für das Baby, die von Verwandten direkt nach der Geburt gebracht werden. Und in der dritten – Sachen für die Entlassung für die Mutter und das Baby;
  • man kann versuchen, die Geburt zu beschleunigen – durch lange Spaziergänge, Sex und Brustwarzenstimulation.
Aktive Tätigkeiten, die körperliche Kraft und intensive Bewegungen erfordern, werden nicht empfohlen.

Geburt

Der Beginn der Wehen ist durch das Abgehen des Fruchtwassers, die Intensivierung und Verlängerung der Wehenzeiten gekennzeichnet. Die Reihenfolge der Phasen ist streng festgelegt, keine Phase kann „ausfallen“, nur ihre Dauer kann variieren. Die Dauer der Geburt bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, beträgt 12-16 Stunden, bei Mehrgebärenden 8-10 Stunden.
In der Vorbereitungsphase nehmen die Häufigkeit und Dauer der Wehen zu, der Abstand zwischen ihnen beträgt mehr als 20 Minuten. In dieser Zeit kann man duschen und sich für die Entbindungsklinik fertig machen. Wenn der Abstand zwischen den regelmäßigen Wehen 15-20 Minuten beträgt, spricht man vom eigentlichen Beginn der Geburt. Diese durchläuft folgende Phasen:
  1. Eröffnungsphase. Bei Erstgebärenden öffnet sich der Muttermund in etwa 10-12 Stunden, bei Mehrgebärenden in 7-9 Stunden. Dies ist die längste Phase, in der die Wehen an Intensität zunehmen, schmerzhaft werden und die Abstände zwischen ihnen kürzer werden.
  2. Austreibungsphase. Auch als Pressphase bekannt. Sie dauert bei Erstgebärenden 1-2 Stunden, bei Mehrgebärenden 20 Minuten bis zu einer Stunde. Dies ist die schmerzhafteste Phase, die Selbstbeherrschung von der Gebärenden erfordert. Es ist wichtig, richtig zu pressen – auf den Schmerzpunkt – und dies zu tun, wenn die Hebamme es sagt. Erleichterung tritt fast sofort nach der Geburt des Kopfes des Babys ein. Wenn das Baby geboren ist, sollte es für mindestens ein paar Minuten auf den Bauch der Mutter gelegt werden. Dieser Haut-zu-Haut-Kontakt aktiviert wichtige Mechanismen zur Anpassung des Babys an das Leben außerhalb des Mutterleibs und fördert die Laktation bei der Mutter.
  3. Nachgeburtsphase, die 5 bis 30 Minuten dauert. Diese Phase ist wenig schmerzhaft und endet mit der Ablösung der Plazenta und der Eihäute.
2-4 Stunden nach der Geburt verbringt die Frau im selben Kreißsaal, wo die Ärzte ihren Zustand überwachen. Sie messen den Blutdruck, den Puls, die Temperatur und kontrollieren die Blutung. Danach wird sie auf einer Trage in das Wochenbettzimmer gebracht.
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