Bewegung des Fetus während der Schwangerschaft: die ersten Stöße des Babys

Written by Служба поддержки on 28 марта 2024 г.

Die Bewegung des Fötus ist einer der aufregendsten Momente während der gesamten Schwangerschaft. Was muss man darüber wissen? Dieser erstaunliche Moment tritt bei jeder Frau während der Schwangerschaft ein. Anfangs kann man ihn leicht mit der Darmmotorik oder der Anspannung der Bauchmuskeln verwechseln, aber mit der Zeit werden die Bewegungen immer stärker und deutlicher. In der 8. Schwangerschaftswoche entwickelt der Fötus Nervenenden und die ersten Muskelbündel, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind. Die Intensität und Aktivität der Bewegungen sind diagnostische Kriterien für die Gesundheit des zukünftigen Kindes. Schon im letzten Jahrhundert wurden diagnostische Tests entwickelt, die mit Hilfe der Motorik des Fötus Hypoxie und fetoplazentare Insuffizienz aufdecken können. Aber wie interpretiert man diese Ergebnisse richtig? Welche Faktoren beeinflussen die Motorik des Kindes im Mutterleib?

Die ersten Bewegungen des Fötus

Das Nervensystem des Embryos beginnt sich in der 6. Schwangerschaftswoche zu entwickeln. Bereits in der 7. bis 8. Woche werden unwillkürliche Bewegungen registriert, aber in diesem Zeitraum ist der Embryo noch zu klein (seine Länge beträgt nur 15–22 mm), daher kann die Frau diese Bewegungen nicht fühlen. In der 10. bis 11. Woche bilden sich die Zentren der motorischen Regulation im Gehirn. Dann finden die ersten willkürlichen Muskelkontraktionen statt.

Nachdem die Entwicklung der Plazenta im ersten Trimester abgeschlossen ist, befindet sich der Fötus in "freiem Schwimmen" in der amniotischen Flüssigkeit, die ihn vor infektiösen, temperaturbedingten und mechanischen Faktoren schützt. Er kann sich von den Wänden der Gebärmutter abstoßen, aber aufgrund seiner Größe und geringen Kraft spürt die schwangere Frau diese Stöße nicht.

Der Wendepunkt tritt in der 16. bis 22. Woche ein. Der zukünftige Säugling erreicht eine Größe von 18–22 cm, und sein Gewicht steigt schnell auf 150–300 g an. Er beginnt, auf äußere Reize (akustische, mechanische) zu reagieren.

Was beeinflusst die Dauer bis zum ersten Spüren der Bewegungen

Das erste Mal die Bewegungen des Fötus zu spüren, geschieht bei Schwangeren zu unterschiedlichen Zeiten. Warum ist das so? Darauf wirken eine Reihe von Faktoren ein:

Körperkonstitution. Bei Frauen mit Übergewicht oder einer übermäßigen Körpermasse geschieht dies oft in der 21.–22. Woche. Fettdepots im Bauchraum wirken als Puffer für die Bewegungen des Kindes. Schlankere Schwangere bemerken die Bewegung bereits in der 18.–19. Woche.Bei der ersten Schwangerschaft spüren Frauen die Bewegungen in der Regel später als bei nachfolgenden. Dies liegt daran, dass nach der Geburt der Tonus der vorderen Bauchwand sinkt und die Empfindungen der Fötusbewegungen der Frau bereits bekannt sind. Deshalb bemerkt sie diese bei der zweiten Schwangerschaft etwa zwei Wochen früher.Anzahl der Föten. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft kann die Mutter ihre Bewegungen bereits ab der 16. Woche (oder sogar früher) spüren.Erwartung der Mutter. Wenn eine Schwangere gezielt auf die Bewegungen des Babys wartet und ständig in sich hineinhört, bemerkt sie diese etwas früher.

Wie sich die Bewegung anfühlt

Die motorische Aktivität des Fötus wird von Mechanorezeptoren erfasst, die sich an den Wänden der Bauchhöhle und auf den inneren Organen befinden. Daher sind ihre Symptome zunächst unspezifisch. Frauen beschreiben das Gefühl der Bewegung oft als „Flattern eines Schmetterlings“ oder als „das Schwimmen eines Fischleins“ im Bauch. Auch werden die Bewegungen des Kindes oft mit der motorischen Aktivität des Darms verwechselt.

Ab der 22. Woche wird die Bewegung spürbarer. Sie wird als Druck oder „Tritte“ in verschiedenen Bereichen des Bauches empfunden, deren Intensität mit der Zeit zunimmt. Im zweiten Trimester kann das Kind seine Position in der Gebärmutter frei ändern. Beim Umdrehen kann man eine Veränderung der äußeren Konfiguration des Bauches bemerken. Manchmal ist der Abdruck eines Fußes deutlich sichtbar.

Im dritten Trimester wächst der Fötus auf 40–50 cm in der Länge und nimmt eine stabilere Position ein. Seine Stöße können schmerzhaft sein, da er oft mit seinen Gliedmaßen die Harnblase, die Leber oder den Magen berührt.

Faktoren der motorischen Aktivität

Der Fötus, der sich im Mutterleib befindet, ist in der Lage, auf verschiedene äußere und innere Reize zu reagieren. Seine motorische Aktivität hängt von den folgenden Faktoren ab:

Tageszeit. Viele Schwangere bemerken, dass ihr Kind in den Abend- oder Nachtstunden am aktivsten ist.Zusammenhang mit der Ernährung. Oft steigt die motorische Aktivität nach dem Mittagessen der Mutter oder umgekehrt, wenn sie hungrig ist.Stimmen von bekannten Personen. Experimente haben bestätigt, dass der Fötus bereits ab dem zweiten Trimester Stimmen erkennen kann, die er häufig hört. Sie können ihn beruhigen oder im Gegenteil aktivieren.Externe Geräusche. Plötzliche Geräusche stimulieren die Bewegung.Psychoemotionale Zustand der Mutter. Während Stress, Erregung, Angstgefühlen oder Depressionen der Mutter kann beim Kind eine Hypo- oder Hyperdynamie beobachtet werden.Unbequeme Position der Mutter und körperliche Belastungen. Oft bewegt sich das Kind mehr in Ruhezuständen oder wenn es sich unwohl fühlt.

Norm der Kindsbewegungen

Die Aktivität des Kindes im Mutterleib nimmt allmählich zu. In der 20. Woche macht es durchschnittlich 160–180 Bewegungen, und die maximale Anzahl wird in der 28.–30. Woche beobachtet – 500–600. Im dritten Trimester verringert sich ihre Anzahl etwas aufgrund des geringen freien Raums. Natürlich spürt die Mutter nur die stärksten Stöße des Fötus.

Ab welcher Woche ist es ratsam, die Bewegungshäufigkeit des Kindes zu beobachten? Experten empfehlen, dies ab der 28. Woche zu tun. Der Frau werden spezielle Formulare mit Tabellen ausgehändigt, in denen sie ihre Beobachtungen notiert. Das medizinische Personal muss der Schwangeren unbedingt erklären, wie dies richtig zu tun ist, in welchen Situationen man nicht in Panik geraten sollte und wann es notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen.

Ab welcher Woche sollte man sich Sorgen machen, wenn keine Bewegungen spürbar sind? Praktisch alle Patientinnen spüren die Bewegungen des Fötus bis zum Ende der 22. Woche. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, ist es besser, seinen Gynäkologen aufzusuchen.

Bewegung und Kardiotokographie

Die Kardiotokographie ist eine nicht-invasive Ultraschallmethode zur Diagnose der Herzschlagfrequenz des Fötus. Der Normwert dieses Indikators liegt bei 120–160 Schlägen pro Minute. Sie wird routinemäßig im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft nach einer Untersuchung durch den Gynäkologen durchgeführt.

Von großer diagnostischer Bedeutung ist der motorisch-kardiale Reflex, der beim Fötus ab der 28. Woche auftritt. Während einer normalen Kardiotokographie wird die motorische Aktivität gleichzeitig überwacht. Der Schwangeren wird ein Gerät mit einem Knopf gegeben, den sie drückt, wenn sie die Bewegung des Kindes spürt. In diesen Momenten erhöht sich die Herzschlagfrequenz im Ultraschall für mehr als 10 Sekunden um 15–30 Schläge pro Minute.

Wenn das Kind während der gesamten Untersuchung ruhig bleibt, wird die Schwangere gebeten, ein wenig im Raum herumzugehen.

Das Fehlen des motorisch-kardialen Reflexes deutet auf die Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz hin, die mit einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Fötus einhergeht.

Bewegungstabelle

In der gynäkologischen Praxis wird eine Bewegungstabelle verwendet, in die eine Schwangere ihre Beobachtungen über die motorische Aktivität des Fötus einträgt. Es gibt mehrere Varianten davon:

Die Pearson-Tabelle ("Zähle bis zehn") wird am häufigsten verwendet. Die Beobachtung erfolgt von 9 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Dabei muss die Zeit des 10. Bewegungsimpulses (zum Beispiel 12:30) in eine spezielle Tabelle eingetragen werden. Die Cardiff-Methode. Die Frau wählt selbst die Zeit für die Beobachtung (aber ebenfalls 12 Stunden) und notiert, wann die 10. Bewegung stattgefunden hat, deren Zeit auf einem speziellen Formular festgehalten wird. Die Sadovsky-Methode. Die Schwangere legt sich nach dem Abendessen auf die linke Seite (diese Faktoren fördern die Steigerung der motorischen Aktivität). Innerhalb von vier Stunden sollte sie mehr als 10 einzelne Stöße fühlen.

Bei Verwendung der Pearson- oder Cardiff-Methoden kann die Schwangere ihren alltäglichen Aktivitäten nachgehen, jedoch ohne übermäßige körperliche Anstrengung.

Beunruhigende Symptome

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen eine Schwangere unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollte:

keine Bewegungsaktivität des Kindes für mehr als sechs Stunden; die Stöße des Fötus haben plötzlich stark nachgelassen und treten viel seltener auf; vor dem Hintergrund einer Hypodynamie tritt starker Bauchschmerz auf, es kommt zu blutigen oder eitrigen Ausflüssen aus den Geschlechtswegen; die Fruchtwasser haben sich vorzeitig gelöst oder Wehen haben begonnen.

Wenn während der Kardiotokographie eine Verringerung der Bewegungsaktivität des Fötus festgestellt wird, kein motorisch-kardialer Reflex vorhanden ist, wird der Schwangeren eine Hospitalisierung in der Abteilung für Pathologie empfohlen, wo zusätzliche Untersuchungen (Bluttests, Dopplerographie, Amniozentese und andere) durchgeführt werden und eine unterstützende Therapie verordnet wird. Da das Ziel ist, das Leben von Mutter und Kind zu erhalten, wird die Möglichkeit einer Frühgeburt (mittels Kaiserschnitt) diskutiert.

Wenn es keinen Grund zur Sorge gibt

Manchmal kann der Fötus Fruchtwasser schlucken, was rhythmische Kontraktionen des Zwerchfells (Schluckauf) auslöst, die die Mutter fühlen kann. Dies ist ein absolut sicherer Zustand.

Man sollte nicht in Panik geraten, wenn über einige Stunden keine aktiven Bewegungen festgestellt werden. Das Baby könnte in dieser Zeit schlafen. Sein täglicher Rhythmus stimmt oft nicht mit dem der Mutter überein.

Wenn es in der Nacht zu aktiv ist und die Frau am Ausruhen hindert, ist es besser, sich an den Rhythmus des Kindes anzupassen. Einige Stunden Schlaf am Tag ermöglichen es, die Kräfte vollständig wiederherzustellen.

Bei der ersten Schwangerschaft wird oft eine aktive Bewegung des Fötus beobachtet, die der Schwangeren erheblichen Unbehagen oder Schmerzen bereiten kann. Es besteht dabei kein Risiko für Verletzungen oder Funktionsstörungen des Verdauungs- oder Harnsystems. Dies ist kein Anzeichen für eine vorzeitige Geburt. Schwangeren wird geraten, eine bequeme Position (auf der Seite) zu wählen, lockere Kleidung, Kissen und orthopädische Matratzen zu verwenden.

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